Bergkapelle Hohe Wand

Über uns

Gegründet wurde der Musikverein Bergkapelle Hohe Wand als Werkskapelle des Steinkohlebergwerkes Höflein im Jahre 1961. Nach Schließung des Bergwerkes wurde die Kapelle als selbstständiger Verein weitergeführt. Die Bekleidung für den Verein ist die klassische Bergmannstracht und wir sind in Höflein an der Hohen Wand beheimatet.

In der Neue Welt Straße 3 entstand oberhalb der Volksschule ein eigenes Musikheim für den Probenbetrieb. Unser musikalisches Wirken erstreckt sich in erster Linie über die Gemeinden Höflein an der Hohen Wand, Willendorf und Hohe Wand. Auch in den umliegenden Gemeinden wie etwa Sankt Egyden oder Weikersdorf umrahmen wir regelmäßig gesellschaftliche und kirchliche Veranstaltungen. Die Klänge der Bergkapelle sind aber auch weit über die Region des Schneeberglandes und des Steinfelds hinaus zu hören. So führen uns etwa die traditionellen Höflein-Treffen quer durch ganz Österreich und auch nach Tschechien - zudem besuchen wir auch unsere Partnerkapelle in Assling / Osttirol in regelmäßigen Intervallen.

Durch intensive Probenarbeit ist es möglich, das Orchester nun schon seit vielen Jahren hindurch als Oberstufenkapelle zu führen. Zur Förderung des musikalischen Nachwuchses ist es in Zusammenarbeit mit der Musikschule Schneebergklang und der Schulgemeinde gelungen, das Projekt der Bläserklasse in der Volksschule Höflein seit dem Schuljahr 2018/2019 zu etablieren. Zusätzlich wurden die sogenannten „Bergknappis“ ins Leben gerufen, die als Jugendorchester die „Vorstufe“ zur Bergkapelle bilden und ebenso fleißig proben. Unser Musikprogramm ist sehr umfangreich und reicht von Marsch- und Polkamusik über Walzer und Konzertouvertüren bis hin zu modernen Musicalklängen sowie Pop & Rock.

Die wichtigsten Ausrückungen im Jahr sind einige Tage der Blasmusik in den verschiedensten Ortsteilen der Gemeinden Höflein, Willendorf und Hohe Wand sowie die traditionellen Konzerte in der Vorweihnachtszeit als musikalischer Höhepunkt des Vereinsjahres.

Unser Vorstand

FunktionName
ObmannRalph Spritzendorfer
StellvertreterMichaela Petik, Herbert Stickler
KapellmeisterMartin Gartner
StellvertreterFranz Steiner, Gottfried Weninger
StabführerGerald Krenn
StellvertreterChristopher Krojer, Thomas Steiner
KassierSabine Perger
StellvertreterJohann Perger
SchriftführerChristoph Perger
StellvertreterThomas Steiner
JugendreferentVictoria Weinberger
StellvertreterSebastian Eibl
ArchivarKarl Teubl, Johann Hauer, Michaela Petik, Christopher Krojer
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Neu laden 🗙